top of page

Wie fühlt sich Micro-Needling an? Ein Blick hinter die Behandlung

  • Christine Weber
  • 20. Feb.
  • 3 Min. Lesezeit

Hast du dich schon einmal gefragt, wie sich Micro-Needling anfühlt? Ob es weh tut oder wie deine Haut danach aussieht? Ich nehme dich mit in die Behandlung und erkläre dir, was genau passiert – und warum diese Methode als eine der effektivsten Behandlungen im Anti-Aging-Bereich gilt.



Micro Needling regt die Haut dazu an, mehr Kollagen und Elastin zu produzieren und Hyaluronsäure freizusetzen. Das hilft, die Haut zu stärken und zu festigen.


Die Ergebnisse sind schnell sichtbar und fühlbar.


Was kann ich mit der Behandlung erreichen?

Mit Micro Needling kannst Du folgende Verbesserungen erzielen:

  • Feine Linien und Fältchen? Die Haut wird von innen heraus gestrafft, wirkt fester und praller – für einen frischen, jugendlichen Look.

  • Ob alte Aknenarben oder Dehnungsstreifen – durch Micro-Needling kann das Hautbild verfeinert werden. Unregelmäßigkeiten treten in den Hintergrund, die Haut wirkt ebenmäßiger und glatter.

  • Pigmentflecken nach Unreinheiten oder Sonnenschäden? Durch Needling kann der Teint ausgeglichener und gleichmäßiger wirken – für ein frisches Hautbild ohne störende Flecken.

  • Fahle Haut? Nach der Behandlung wirkt dein Teint frischer, rosiger und voller Strahlkraft.


Wie läuft die Behandlung ab?

In der Behandlung reinige ich deine Haut zuerst gründlich. Danach führe ich eine leichte Diamant-Mikrodermabrasion durch, um die Haut vorzubereiten. Erst dann beginne ich mit dem eigentlichen Needling: Dabei bearbeite ich den Behandlungsbereich mit dem CNC Needling Pro Gerät.

Durch minimale, sehr schnelle Stiche in die Haut mit ultrafeinen, sterilen Nadeln wird die Produktion von Kollagen und Elastin angeregt. Gleichzeitig wird ein steriles, hochdosiertes Hyaluronserum tief in die Haut eingearbeitet. Anschließend trage ich eine nährstoffreiche und schützende Pflege auf.


Tut Micro-Needling weh? Und wie sieht meine Haut danach aus?

Schmerzen verursacht die Behandlung nicht, aber es kann sein, dass an Stellen wo die Haut nicht gut gepolstert ist (z.B. auf der Stirn), es sich etwas unangenehm anfühlt. Aber keine Angst, ich führe die Behandlung sehr feinfühlig durch.

Nach der Behandlung kann es sein, dass bestimmte Partien etwas gerötet sind und sich anfühlen wir nach einem leichten Sonnenbrand. Auch dies ist kein Grund zur Sorge. Die Haut arbeitet und das ist sichtbar. Rötungen verschwinden in der Regel nach wenigen Stunden.

Trotzdem ist es sehr wichtig, dass du nach der Behandlung bestimmte Dinge beachtest:


Was muss ich nach der Behandlung beachten?

Im Anschluss an eine Needling-Behandlung solltest Du bitte folgende Dinge beachten, damit Deine Haut sich optimal regenerieren kann:


  • Verwende in den drei Tagen nach der Behandlung hohen Lichtschutz auch bei geringer UV-Strahlung.

  • Verzichte in den drei Tagen nach der Behandlung auf Sonnenbäder, Solarium, starkes Schwitzen (z.B. intensiver Sport), sehr heißes Duschen oder Waschen, Chlor- oder Meerwasser, extremen Staub oder Schmutz, sowie Peelings.

  • Verzichte bitte am Behandlungstag auf konventionelles Make Up. Wenn nicht auf Make-Up verzichtet werden kann, empfehle ich reines Mineral Make-Up (z.B. der Marke ilupur). Gerne berate ich dich dazu.

  • Verwende die empfohlenen Pflegeprodukte; denn nur in Team-Work zwischen Kosmetik-Behandlung und der täglichen Pflege können die besten Ergebnisse erzielt werden.


Wie kann ich die Behandlung unterstützen?

Nach dem Micro-Needling ist es wichtig, die Haut gut zu pflegen und in ihrer Regeneration zu unterstützen. Spezielle Pflegeprodukte helfen der Haut, sich zu regenerieren und Feuchtigkeit zu speichern. Es ist wichtig, dass du die empfohlenen Produkte regelmäßig zu Hause verwendest, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.


Interessiert? Dann rufe mich gerne an, schreibe mir auf WhatsApp oder komm vorbei – ich beantworte dir alle Fragen persönlich!




 
 
 

Comments


bottom of page